Weitere Leistungen

Corona Antikörper Test

Wir bieten in unserer Praxis Antikörpertest (SARS-CoV-2) an. Für diesen wird Ihnen Blut abgenommen und in einem Labor untersucht. Bei einer Infektion sind ca. 2 bis 3 Wochen nach der Erkrankung IgG-Antikörper in ihrem Blut nachweisbar. Auf diese Weise können symptomatische oder unbemerkte Erkrankungen bestätigt oder der Erfolg einer Impfung geprüft werden. Hierfür sollte der Test frühestens 7 Tage nach ihrem zweiten Impftermin stattfinden.

Impfung gegen Pneumokokken

Zusätzlich bieten wir in unserer Praxis die Impfung gegen Pneumokokken an. Pneumokokken besiedeln, meist ohne auftretende Symptome, den Nasenrachenraum. Sie können allerdings durch lokale Ausbreitung Krankheiten der Atemwege verursachen (z.B. Lungenentzündungen). Ältere Menschen, Menschen, die an chronischen Krankheiten der Lunge oder des Herzens, an einem behandlungsbedürftigen Diabetes oder an bestimmten neurologischen Krankheiten leiden, sowie Kinder in den ersten beiden Lebensjahren sind besonders gefährdet an einem schweren Verlauf zu erkranke. Dies gilt auch für Patienten mit einer Immundefizienz oder einer immunsuppressiven Therapie und für Personen mit z.B. einem Cochlea-Implantat oder einer Liquorfistel. Die Pneumokokken-Impfung wird deshalb für alle Säuglinge ab dem Alter von 2 Monaten, für alle Menschen ab dem Alter von 60 Jahren und für Patienten mit einer der oben genannten Indikation empfohlen.

Schulungen

Leiden Sie unter Asthma bronchiale oder COPD (Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung), werden Sie sich mit diesen Erkrankungen in ihrem Alltag arrangieren müssen. Um Sie hierbei zu unterstützen bieten wir zusätzliche Patientenschulungen an. In diesen stehen Aufklärung, Information und der Umgang mit der jeweiligen Krankheit im Mittelpunkt. Hierfür wird Ihnen interaktiv in unseren Praxisräumen die richtige Anwendung von Sprays und Inhalationsgeräten vermittelt. Die anfallenden Kosten werden komplett von Ihrer Krankenkasse übernommen, da diese Schulungen Teil des DMP (Disease Management Programm) sind. Privat versicherte Patienten erhalten von uns eine Rechnung zur Vorlage bei ihrer Versicherung.